“Ach was?!” – Kreative Ideen zur Job-Suche

“Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich um…” — Kaum eine Formulierung wird von Personalern mehr gehasst als diese Floskel, die einfach nicht tot zu kriegen ist.

 

Egal, wie oft Sie danach betonen, kreativ und progressiv zu sein – diese Worthülsen glaubt Ihnen niemand mehr.

 

Neue, ungewöhnliche und frische Ideen sind gefragt.

 

Hier sind drei spannende Praxis-Beispiele – Nachmachen ausdrücklich gestattet:

 

 

1.) Bewerbungs-Homepage

 

Klar, XING oder LinkedIn sind optimale Werkzeuge, um in der Bewerbungsphase auf sich aufmerksam zu machen.
Aber einen Nachteil gibt es – Sie müssen sich an das Formular-Raster anpassen.
Wie wäre es stattdessen mit einer Bewerbungs-Homepage, auf der Sie Ihrer Kreativität und Persönlichkeit freien Lauf lassen können?

  • Laden Sie Ihren Lebenslauf als PDF-Datei hoch.
  • Präsentieren Sie sich in einem Kurz-Video.
  • Stellen Sie digitale Arbeitsproben zur Verfügung.

 

 

2.) kurze Audio-Aufnahme zur Begrüßung

 

Die Menschen um Sie herum sagen Ihnen oft, dass Sie eine schöne Stimme haben? Nutzen Sie sie!
Nehmen Sie einen kurzen (!) Begrüßungs- oder Einleitungstext auf (z.B. im MP3-Format) und fügen Sie diesen Ihrer eMail-Bewerbung bei. 20 bis 30 Sekunden reichen völlig, um bei Ihrem Gegenüber einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Damit sticht Ihre Bewerbung auch unter über 100 Bewerbungen noch heraus…

 

 

3.) Mini-Bewerbung auf Visitenkarte

 

Mit 30 Mappen unter dem Arm auf eine Messe oder Gewerbeschau? Ein No-Go! Schließlich möchten ja Bewerber wie Personaler Freiheit haben, um viele Hände zu schütteln. Bewerbungs-Flyer kennen die meisten Personaler bereits – Bewerbungs-Visitenkarten sind aber noch eine relativ neue Sache.
Dafür brauchen Sie neben kartoniertem Papier und einer exakt arbeitenden Schneidemaschine auch noch einen Drucker mit hoher Auflösung bzw. Qualitätsstufe.
Auf die Vorderseite gehören neben Ihren Kontaktdaten auch Ihr überzeugendes Bewerbungsbild und ein Claim (wie beispielsweise bei mir “Chancen möglich machen”).
Auf der Rückseite vermerken Sie dann Ihren Lebenslauf.

 

Praxis-Tipp: Vermerken Sie doch auf Ihrer Bewerbungs-Visitenkarte den Direktlink zu Ihrer Bewerbungs-Homepage (s. Tipp 1).

 

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